Sommer, Sonne …. Zig Time !!

Neugierig wie ich bin, bin ich immer auf der Suche nach neuen und innovativen Möglichkeiten unsere Lieblinge zu überlisten.

Sommer, Sonne satt… gerade jetzt wo Bodenköder oft unberührt bleiben ist es an der Zeit mal was anderes auszuprobieren.

Warum eigentlich nicht die Cyprinus Carpio (lat. Karpfen) genau dort abholen wo sie sich momentan am liebsten aufhalten, nämlich an der Oberfläche und im Mittelwasser!

Das Zig Rig fischen ist hierfür genau die richtige Methode. Ok, zugegeben es ist jetzt nichts neues! Es wird jedoch seit seiner Markteinführung immer populärer. Grund genug das Endtackle genauer unter die Lupe zu nehmen. So fuhr ich zu dem Händler meines Vertrauens und entschied mich dafür das Zig Rig aus der Fox Edges Range zu kaufen. Schnell hatte ich alles zusammen was ich dafür brauchte.image

Fox Haken S4XS Kuro Gr. 6, Zig Aligna Kit, Anti Tangle Sleeves XL, einen Floater von Fox und eine herkömmliche Fluocarbon Schnur die als Vorfach dient.

Zu Hause angekommen machte ich mich voller Freude ans Werk. Den Haken knüpfte ich mit einem Palomar-Knoten ans Fluo-Vorfach, den Zig Aligna auf die Schnur fädeln, über das Öhr ziehen……und dann das! Der erste war gerissen!!!

gerissene Zig Aligner

Stellte ich mich einfach nur doof an? Es sollte nicht der letzte sein.

Der Händler gab mir zuvor den Carp Rig Guid Nr. 2 von Fox mit. Darin ist das Zig Rig genau beschrieben. Ist das Hakenöhr zu groß? Auch in der Zig Aligna Beschreibung, die dem Kit beiliegt, ist eine Hakengröße von 10 bis 6 angegeben. Also versuchte ich es mit einem anderen, Fox Series 3 Heavy Duty Gr. 8. Auch hier riss der Aligna!
image

Etwas verärgert rief ich den Händler an und fragte nach, ob er Erfahrung mit dem Zig Aligna Kit hat. Dieser teilte mir mit, dass er die gleichen Probleme damit hatte, aber nun Haken aus der Fox Range gefunden hat mit denen es funktioniert. Ein paar Tage später fuhr ich nochmal zum Händler hin, um mir die besagten Haken zu besorgen. Dort angekommen, hielt dieser auch schon ein Päckchen Fox S2B Kuro Gr.8 für mich bereit. Ebenso drückte er mir den neuen Carp Rig Guid von Fox in die Hand.
image

Hatte Fox gemerkt, dass es nicht mit jedem Haken Ihrer Range funktioniert?

Zu Hause las ich mir den Guide durch und siehe da! ->Ein bekannter britischer Karpfenangler erklärt darin das Rig. So erwähnt er, dass er stabile und zuverlässige Haken wie den Kuro S2 oder den Arma Piont SSBP mag. Allerdings wird nicht darauf hingewiesen, dass es nur mit den beiden Haken funktioniert. Ich probierte die neuen Haken aus, es hat tatsächlich funktioniert!

Den Schaumstoff in die mitgelieferte Ladehilfe gesteckt und durch die Schlaufe an der Rückseite des Zig Aligna gezogen, zurecht geschnitten. Jetzt nur noch einen Anti Tangle Sleeve auf das Vorfach ziehen, fertig!
image

image

image

image

So schnell kann´s gehen! Wenn alles passt!

Mein Fazit, es ist nicht alles Gold was glänzt! Zwei gerissene Zig Aligna von insgesamt sechs Stück. Da bin ich anderes von Fox gewöhnt. Es müssten genauere Angaben dazu gemacht werden. Dennoch ist das Zigangeln eine sehr interessante Art zu fischen. Probiert´s aus!Roland Werth 1 Pfalzcarp

 

Viel Spaß beim ziggen und Tightlines !

Roland

Related posts